Bergwald­projekt Blog

Lesen, was geht

11. Juni 2025 - Draußen

Ein Hochsitz für die Ewigkeit

Fertig. Natürlich in Rekordbauzeit. Gestern wurden die Baumaterialien aus Esskastanien- und Fichtenholz über hundert Höhenmeter mühsam hochgeschleppt. Heute ist der Hochsitz bezugs- bzw. einsatzfertig geschraubt und gebaut. Für die Jagd, denn die muss sein, um der stets gewünschten Naturverjüngung des Waldes eine Chance zu geben. Dank der cleveren Bauweise wird auch dieser Hochsitz wieder viele, viele Jahre halten. Im Revier finden sich Bauten, die vor mehr als 30 Jahren hingestellt wurden; dazu stehen im Inneren Baujahr und die Initialen der Bauleitung mit Forstkreide gekritzelt. Das wird auch hier so sein.

Angespaxt an eine stabile Fichte hat der Hochsitz (bis auf die notwendige Leiter) keinen Kontakt zum Boden und damit zu Feuchtigkeit.

Die Verwendung von haltbarem weil witterungsbeständigem Kastanienholz für die tragenden Teile erhöht nochmals die Haltbarkeit. Während die Einen bauen, schneiden die Anderen derweil die potentiellen Schussbahnen frei. Der erste Ansitz auf Rotwild kann also erfolgen. Im Angebot als Abschlussessen der Einsatzwoche am Freitag: Hirschgulasch.

Aktuelle Beiträge