Leichte Sprache
Informationen über das Bergwaldprojekt
Hier haben wir alle Informationen in Leichter Sprache für dich.
Wir erklären: Das tun wir und darum ist unsere Arbeit wichtig.
Du kannst mitmachen!
Es gibt Fotos und Dateien zum Herunterladen.
Wir sind das Bergwald∙projekt.
So kannst du uns erreichen:
ANMELDUNG
Telefon: 0931 452 62 61
Mail: info@bergwaldprojekt.de
BEI FRAGEN
Telefon: 0931 465 58 414
waldschule@bergwaldprojekt.de
Wir sprechen diese Sprachen:
Deutsch, Englisch, Arabisch
Was tun wir?
Wir arbeiten seit vielen Jahren
- im Wald.
- im Moor.
- im offenen Land.
Wir schützen, erhalten und stellen die Natur wieder her.
Wir wollen Wald mit verschiedenen Tieren und Pflanzen.
Darum bieten wir Projekt·wochen und Pflanz·tage an.
Dabei zeigen wir anderen Menschen:
- So leben Tiere und Pflanzen zusammen.
- Die Natur ist wichtig für die Menschen.
- So nutzt ihr den Wald und macht ihn nicht kaputt.
Wir arbeiten eine Woche lang gemeinsam im Wald.
Das Projekt geht von Sonntag∙abend bis Samstag∙morgen.
Und wir machen einmal in der Woche einen Ausflug.
Wir arbeiten in einem öffentlichen Wald.
Das bedeutet: Der Wald gehört uns allen.
Wir essen und schlafen in einer Unterkunft in der Nähe.
Was machen wir im Wald?
- Wir pflanzen Bäume.
- Wir bauen Wege für die Arbeiter*innen im Wald.
- Wir bringen Moore und Bäche wieder in die ursprüngliche Form.
- Wir schützen gefährdete Tiere.
- Wir pflegen den Wald.
- Wir helfen den Förster*innen.
Weitere Informationen
Wenn du gerne noch mehr wissen willst, kannst du dir hier ein pdf herunterladen.
Darin erfährst du auch, wie du dich anmelden kannst.
Hier kannst du dir ein pdf mit dem Leitbild vom Bergwaldprojekt herunterladen.

