Bergwald­projekt Blog

Lesen, was geht

28. August 2025 - Wissen & Aktuelles

Die blaue Perle

... im grünen Herzen Deutschlands

Gemeinsam mit dem Thüringer Umweltminister Tilo Kummer, Vertreter*innen von Thüringer Fernwasser und ThüringenForst haben wir heute Medienvertreter*innen unser neues Projekt an der Talsperre Ohra vorgestellt.
Die Ohra-Talsperre liegt auf der Nordseite des Thüringer Waldes und versorgt hunderttausende Menschen mit Trinkwasser. Damit dieses Wasser sauber bleibt, braucht es mehr als Technik: Es braucht intakte Wälder. Sie sind die beste Vegetationsform für Trinkwasserschutzgebiete, denn sie halten Nähr-, Schad- und Trübstoffe zurück, verhindern Erosion und sichern den natürlichen Wasserrückhalt. Ob sie diese Funktion erfüllen, hängt stark von der Baumartenmischung, der Struktur und vom forstlichen Handeln ab. 

Das Projekt ist ein weiteres gutes Beispiel dafür, warum die Erhaltung und Wiederherstellung der Waldökosysteme eine viel größerer Bedeutung hat als nur die Speicherung von CO2.

Das Bergwaldprojekt engagiert sich hier in den kommenden Jahren für eine naturnahe Waldentwicklung und Renaturierung der Ufervegetation. Damit stärken wir die Schutzfunktion des Waldes für sauberes Trinkwasser, Artenvielfalt und widerstandsfähige Landschaften. Hunderte Freiwillige packen mit an, übernehmen kollektive Verantwortung und tragen ihr Wissen um unsere existenzielle Verbundenheit mit der Natur in die Gesellschaft. So entsteht Wirkung, die weit über den Wald hinausgeht.
Die blaue Perle im grünen Herzen Deutschlands zeigt uns eindrucksvoll, warum wir Wälder als Ökosysteme erkennen sollten, von denen unsere eigene Lebensqualität abhängt. 

Aktuelle Beiträge