Die Schaalsee-Region ist wildes Weideland und eine Gegend, wo sich mit dem Nandu eine Rarität breitgemacht hat. Statt Birdwatching müssen aber Zäune freigeschnitten werden.
Der Eichelhäher ist geschätzter Partner, um Eichenbestände zu etablieren. Allerdings sind Eicheln zeitweise auch sein Grundnahrungsmittel. Die Eichelsaat braucht daher Schutz.
Rare Waldtypen wie der Schneeheide-Kiefernwald bei Augsburg wollen gepflegt sein. Dabei wird das sichere und genaue Fällen von Bäumen gelehrt und gelernt.
Die Kiefern im Alzenauer Flugsandreich wurden einst gepflanzt, um die Sandverwehungen aufzuhalten. Ein Sandmagerrasen entstand unter dem lichten Bestand. Dieser hat sich nun aufgelöst. Es gibt zu tun.
Rügens vegetationsfreie Feuersteinfelder leiden unter den Küstenschutzwäldern, die ein Putbus-Fürst vor 180 Jahren anlegen lies. Gegen das Überwuchern und Verschwinden hilft nur Intensivpflege.
Am Zukunftswald wird auf den Bergwiesen ein kluges Miteinander von Land- und Forstwirtschaft vorbereitet. Wichtiges Werkzeug ist und bleibt dabei die Sense.
Vor vier Jahren fiel die Wahl auf die Traubeneiche, um eine Kahlfläche im unterfränkischen Eußenheim wieder zu bewalden. Die Eichelsaat ist gelungen, nun müssen die Eichen gefördert werden.
Monotone Agrarflächen, Artensterben, Pestizide im Grundwasser: Industrielle Landwirtschaft schafft uns Probleme. Wie es anders geht zeigt der Naturpark Schwarzwald.
Er ist schön gelb, lang stehende Bienenweide und Nahrung für Schalenwild, das im Besenginster zudem einen dichten warmen Einstand findet. Einer raschen Wiederbewaldung steht der Ginster aber im Weg.
Die Kirschwiesen der Hohen Schrecke sind prägendes Landschaftselement. 70 verschiedene Kirschsorten kommen in dieser Region vor - und sind vom Aussterben bedroht.
Der namensgebende Schaalsee ist Eiszeitrelikt und Mittelpunkt des UNESCO-Biosphärenreservates. Inmitten des Sees verlief einst die deutsch-deutsche Grenze.
Von der Quelle bis zur Mündung: Am Lech entlang reihen sich wertvolle Biotope aneinander. Bei Augsburg gibt's einen Schneeheide-Kiefernwald, um den zu kümmern sich lohnt.