Bergwald­projekt Blog

Lesen, was geht

28. Mai 2026 - Draußen

Alles fühlt

Fühlen, sehen, schmecken, riechen, schwitzen 

– eine Woche ist die Jugendhilfe-Einrichtung Bonny 5 aus Paderborn in Eußenheim bei Würzburg im Bergwaldprojekt. Die Truppe von 20 Jugendlichen taucht im wunderschönen Wald von Förster Ralf Schmiedel ein, in dem es sage und schreibe 83 Baumarten gibt, davon sind 99 % heimisch. Durchschnittlich hat es in forstlichen Revieren nur 5 bis 10 prägende Hauptbaumarten.
Mit Handsägen und Astscheren entnehmen die Jungendlichen Haselnuss-Sträucher für lichtliebende Arten wie Eiche und Feldahorn, die als Naturverjüngung schon am Start sind und nun Raum zum Wachsen bekommen. Die Arbeit fördert die Diversität im Wald und macht ihn so langfristig resilienter gegenüber der Klimakrise. 
Neben der anstrengenden Arbeit haben die Jugendlichen immer wieder die Möglichkeit, dort anzukommen, wo sie gerade sind: im Wald, bei sich. Mit kleinen Inputs führt das Team des Bergwaldprojekts die Jugendlichen tiefer in die Magie des Waldes, erklärt Zusammenhänge und die Wichtigkeit unserer natürlichen Lebensgrundlagen: Alles fühlt!

Wir freuen uns besonders, dass einige Jugendlichen schon das zweite Mal mit uns am Start sind: für stabile Wälder und mehr Biodiversität ❤️

Mit dem Kooperationsprojekt „Natur (er)leben! Kinder- und Jugendhilfe packt an“ setzen sich der Bundesverband Caritas Kinder- und Jugendhilfe e. V. und das Bergwaldprojekt e.V. dafür ein, den Schutz der Biodiversität und des Klimas als Querschnittsaufgabe in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zu verankern und aktiv dazu beizutragen.
Bei Interesse an einem Jugendhilfeprojekt einfach anmelden, mitmachen und Wirkung entfalten: https://www.naturerleben.org/waldwochen/anmeldung.
Das Projekt „Natur (er)leben!“ wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums.

Aktuelle Beiträge