Motorsägen sind nützliches Werkzeug, ihr Einsatz im Arbeitsalltag unverzichtbar. Der Gebrauch wird gelehrt und gelernt. Idealer Übungsort ist der eigene Wald.
Statt der täglichen Tagesschau gibt es in Sangerhausen für die Freiwilligen jeden Abend einen ganz besonderen Tagesrückblick. Frisch gezeichnet und gereimt.
Am Wochenende haben wir unser Pflanz-Jubel-äum mit 140 Ehrenamtlichen bei Sturm und Regen in Braunlage gefeiert. Am Ende waren 6000 standortheimische Bäume im Boden. YES!
Vor den Toren Würzburgs liegt der Naturwald Irtenberger Wald. Hier findet keine forstwirtschaftliche Bewirtschaftung mehr statt. Eintauchen und aufatmen.
Die zweite Frauenwoche des Jahres in Braunlage. Zur Lage der Frau wurde nachgedacht, zur Verbesserung der Lage des Waldes wurden Ahorn im Harz gepflanzt.
Wo ganz viel Wald ist, sind Wiesen eine Seltenheit. Wenn diese nicht gepflegt werden, werden viele Wiesen ganz schnell auch zu Wald. Das muss nicht sein.
Das Fortbildungsjahr macht seinem Namen alle Ehre. Viel gibts zu bilden und weiterzutragen. Heute: Waldbaden- und Resilienz-Fortbildung. Hier in Unterschönau
Moorwiedervernässung mittels Grabenverschluss. Im Jasmund mit regionalem Produkt: Kreide! Wird üblicherweise in den Graben geschüttet, mit etwas Wasserzugabe eingestampft.
Sie sind wieder unterwegs. Wie im Vorjahr, auf der Jagd nach dem Wasser-Kreuzkraut, dem giftigen. Dem Kraut, das Naturschutzmitarbeit von Landwirt*innen gefährdet.