Bergwald­projekt Blog

Lesen, was geht

3. Oktober 2026 - Draußen

110 Freiwillige für Freiburg

Beim öffentlichen Pflanztag in Kooperation mit der Stadt Freiburg haben heute 110 Freiwillige 1700 standortheimische Weißtannen gepflanzt und vor Verbiss geschützt.

Der Charakterbaum des Schwarzwalds gilt in höheren Lagen hinsichtlich der Klimakrise als resilient, weil er dank des ausgeprägten Pfahlwurzelsystems Wasser auch noch in tiefen Bodenschichten erreichen und dadurch Trockenperioden überstehen kann. Darüber hinaus ist die Weißtanne bei Stürmen besonders standfest. In schneereichen Wintern dienen die frischen Zweige und Zapfen der Weißtanne dem Auerwild als Nahrung.

Der Oberboden war leider komplett trocken, da es seit Wochen keinen pflanzenrelevanten Niederschlag in der Region gegeben hat. Wir mussten die jungen Pflänzchen deswegen heute angießen, damit sie gut anwachsen können.

Stabile Wälder sind für uns unersetzlich. Ihre lebenswichtigen Funktionen wie Trinkwassergenerierung, Schutz vor Erosion, Hochwasser, Steinschlag und Lawinen, Landschaftskühlung, Reinigung der Luft, Biodiversität und als Kohlen*stoffspeicher sind unverzichtbar.

Herzlichen Dank an alle Freiwilligen für die großartige Unterstützung für stabile Wälder.

Aktuelle Beiträge