Zuletzt gab es endlich erste positive Meldungen zur Bestandsentwicklung des Schwarzwaldauerhuhns. Die top-gepflegten Habitate im Nationalpark zeigen Wirkung.
Heuer haben wir einen unserer ersten CV-Einsätze diesen Herbst mit der Landesbank Baden-Württemberg durchgeführt. Danke an das starke Team – gemeinsam geht mehr!
Was in Jahrtausenden in der Rhön an Torf entstanden ist, wurde in Jahrzehnten abgebaut und vernichtet. Nun wird seit Jahren daran gearbeitet, Zerstörtes wieder herzustellen.
In der hessischen Rhön ist der Hochmoor-Perlmuttfalter das Auerhuhn des Roten Moors. Sein Vorkommen ist gefährdet, sein völliges Verschwinden wird aber verhindert.
Was kann eins gegen Ulmen- und Eschensterben sinnvolles tun? Wie lässt es sich aufhalten? Was hilft: Im Osterzgebirge Ulmen und Eschen pflanzen und so immer wieder für Verjüngung sorgen.
Felsbewohner sind störungsempfindliche Lebensraumspezialisten und rare Tierchen. Gut, dass es Schwarzwälder Geröll-Blockhalden gibt. Diese sind optimale Sonnenbadplätze und Nischenanbieter für die Kreuzotter.
Das Auerhuhn ist das Sorgenkind des Artenschutzes im Schwarzwald. Viele Maßnahmen, bescheidene Erfolge. Aber es gibt immer neue Erkenntnisse, die auf den Arbeitsflächen umgesetzt werden.
Die biologische Vielfalt in Deutschland nimmt dem Bericht zufolge weiter ab. Die Analyse »Faktencheck Artenvielfalt« von mehr als 150 Autorinnen und Autoren untersuchten umfangreiche Daten über die Bestände von Tieren und Pflanzen zu Land und im Wasser.
Der aktuelle EUCRA-Klimarisikobericht 2024 zeigt den Ernst der Lage: Europa erwärmt sich doppelt so schnell wie alle anderen Kontinente - mit massiven Folgen.