Der jährliche CO2-Anstieg hat sich seit den 1960er Jahren verdreifacht. Eine Sprecherin der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) sagt, das System breche zusammen, verändere sein Verhalten und die Wissenschaftler*innen könnten es nicht mehr vorhersagen.
Die Bestände des Gartenschläfers sind in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen. Das Projekt Spurensuche Gartenschläfer will das ändern, u. a. im Zukunftswald.
Moorwiedervernässungen sind keine Sponti-Aktionen. Bevor Freiwillige zur Arbeit ins Moor im Südschwarzwald ziehen können, waren schon viele Stellen damit befasst.
20 Studierende der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, der Modern University for Business and Science aus dem Libanon und der German Jordanian University aus Jordanien schauen uns bei der Arbeit über die Schulter.
In den Mooren im Reinhardswald wurden Fichten entfernt und wurden und werden Entwässerungsgräben mit Hackschnitzel-Sägespäne-Gemisch verfüllt. Und was machen Starkniederschläge damit?
Abschlussarbeit zum Thema: Die Bedeutung des Mikroklimas im Ökosystem Wald im Kontext des ökologischen Waldumbaus am Beispiel des Zukunftswald Unterschönau, Thüringer Wald
Die vierte Bundeswaldinventur ist veröffentlicht. Im aufgeheizten Streit um eine Novelle des Bundeswaldgesetzes liefert sie neue und valide Informationen zum Zustand der Waldökosysteme in Deutschland.
Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld ist eine Versuchsschule mit zukunftsbefähigenden Ansätzen, die Schule und Studium schon früh verbindet. Der Zukunftswald ist passender Lernort.
Die biologische Vielfalt in Deutschland nimmt dem Bericht zufolge weiter ab. Die Analyse »Faktencheck Artenvielfalt« von mehr als 150 Autorinnen und Autoren untersuchten umfangreiche Daten über die Bestände von Tieren und Pflanzen zu Land und im Wasser.