Vegane Ernährung ist bei Jugendlichen verbreiteter als in der Durchschnittsbevölkerung, Tendenz steigend. Gleichzeitig gibt es bei ihnen Ängste, die beim fleischfreien Arbeiten im Grünen verschwinden.
Millionen Menschen drängeln dieses Jahr wieder in die Lüneburger Heide, um die Heideblüte zu erleben. Am Jadebusen wird zeitgleich in einer Jugendhilfewoche entspannt die Heide gepflegt.
Während zu Beginn der Woche auch mal Hitzefrei eingeläutet werden musste, gibt’s heute, nach dem Bergfest, endlich kühlenden Regen. Da läuft die Arbeit doch gleich viel leichter von der Hand.
Jung, nachhaltig und wertvoll soll es sein, das Freiwillige Ökologische Jahr für junge Leute nach der Schule, vor der Ausbildung oder als Studiumspause. Eine Waldschulwoche gehört dazu.
Schulferien. Die vertraute Schulroutine entfällt, stattdessen müssen in einer Jugendhilfeeinrichtung sinnvolle Freizeitaktivitäten geplant und Positiverlebnisse geschaffen werden. Etwa in der Südeifel.
Theoriewochenende der Weiterbildung „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Theorie und Praxis“. Mit dem Versprechen: „Auf der Suche nach neuen Lebensstilen“.
Für die Realisierung der vielen Waldschulwochen des Bergwaldprojektes braucht es die finanzielle Förderung durch Dritte. Wir freuen uns, dass sich daran nun auch die Stiftung „ZukunftSpenden“ beteiligt.
35 Jahre Bergwaldprojekt e.V. – Machen, was geht!
Anfang Dezember schalten wir das Jahresprogramm 2025 mit 158 Projektwochen an 106 Einsatzorten in ganz Deutschland auf. Wir freuen uns über eure frühzeitigen Anmeldungen.
Mitten auf dem Bahndamm sitzen (zu Pausenzwecken) ist unter anderem im Landkreis Euskirchen möglich. Eine stillgelegte Bahnstrecke ist hier mittelweile pflegebedürftiges Biotop geworden.
Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld ist eine Versuchsschule mit zukunftsbefähigenden Ansätzen, die Schule und Studium schon früh verbindet. Der Zukunftswald ist passender Lernort.
Mit Pädagogikstudent¡nnen der Uni Würzburg, Seminar „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Theorie und Praxis“. Praxisteil. Das Hordengatter zum Schutz vor Verbiss aus dem Vorvorvorjahr steht…
Der deutsche Wald wird gern vereinnahmt. Heutzutage von diversen Interessensgruppen mit speziellen Begehrlichkeiten. In der NS-Zeit diente er auch Propagandazwecken.