Fördern
Stiftungen und gemeinnützige Organisationen
I Plant A Tree

I Plant A Tree ist eine Marke der Wald 1.1 gemeinnützige GmbH

Die Vereinten Nationen haben im Jahr 2006 dazu aufgerufen, eine Milliarde Bäume zu pflanzen. Wir haben uns gefragt: Wie kann man eigentlich nachvollziehen, ob und wo diese Bäume gepflanzt werden? Daraus ist diese Webseite entstanden, auf der Nutzer online Bäume pflanzen. Man kann die Bäume entweder selbst bei sich im Garten pflanzen und einstellen oder über uns pflanzen lassen.

Unser Ziel
Unser Ziel sind naturnahe Wälder. Wir konzentrieren uns auf Deutschland, weil wir hier den Schutz der Bäume garantieren können. Es gibt wenig administrative Kosten, keine Flugreisen oder langwierige Genehmigungsverfahren – einfach und direkt. Wir konzentrieren uns auf dieses eine Thema. Was wir nicht wollen ist CO2-Kompensation, um umweltschädliche Lebensstile zu legitimieren. Bäume pflanzen kann nur Teil der Lösung sein.

Was wir machen
Wir haben eigene und unbefristet gepachtete Flächen sowie Flächen von Kooperationspartnern in öffentlicher Hand (Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt, Berliner Forsten). Diese Projekte werden zunächst „virtuell“ bepflanzt. Anschließend werden die Pflanzungen in Zusammenarbeit mit Partnern wie dem Bergwaldprojekt e.V. oder mit Forstdienstleistern durchgeführt. Anschließende Pflegemaßnahmen führen wir selbst durch.

I Plant A Tree