Aktuelles
Wiederherstellung der Ökosysteme

Die Wiederherstellung der Ökosysteme ist dringend notwendig
Nur mit einer knappen Mehrheit konnte das Gesetz zur Wiederherstellung der geschädigten Ökosysteme im EU-Parlament beschlossen werden (329 Pro, 275 Contra, 24 Enthaltungen). Dabei ist das Renaturierungsgesetz, welches endlich den rechtlichen Rahmen schafft, um in Europa geschädigte Flüsse, Moore und Wälder zu renaturieren und wieder herzustellen, das wichtigste Werkzeug gegen das Artensterben. Der Widerstand aus Landwirtschaft und Politik, der Bürokratie und Bewirtschaftungsauflagen fürchtet, sollte dringend reflektieren, dass nur eine resiliente und intakte Natur das Fundament für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft sein kann. Nur durch den Erhalt der biologischen Vielfalt kann sichergestellt werden, das lebendige und funktionsfähige Ökosysteme die Grundlage allen Wirtschaftens bleiben.
„Wir müssen schützen, was wir noch haben und wiederherstellen, was wir verloren haben!“ Sarah Darwin, Biologin und Ur-Ur-Enkelin von Charles Darwin