Projekte
Freiwilligen Projekte

Steinbach-Hallenberg

, Thüringer Wald

Neihaufeschte sind Pflanz- oder Pflegeaktionen, bei denen ihr für ein Wochenende bzw. an einer eintägigen Veranstaltung richtig reinhauen könnt. Gerne auch mit der ganzen Familie.
Kalkmagerrasen sind meist durch eine jahrhundertelange Nutzung als Viehweiden und ohne Einsatz von Dünger auf kalkreichen Böden entstanden. Sie zeichnen sich vor allem durch eine große Vielfalt an Pflanzen- und Insektenarten aus. Daher kommt ihnen für die Erhaltung der Biodiversität eine herausragende Bedeutung zu. Kalkmagerrasen sind bedroht durch nicht angepasste Bewirtschaftung, wie zum Beispiel völlige Nutzungsaufgabe. Sie entwickeln sich dann mit der Sukzession über verschiedene Gebüsch-Gesellschaften letztlich zum Kalkbuchenwald.
Zur Erhaltung der Kalkmagerrasen, als einer durch menschliche Eingriffe geschaffenen Vegetationseinheit, sind Pflegeeingriffe erforderlich. Werden die Flächen nur unter Naturschutz gestellt, aber nicht gepflegt, verschwinden sie im Lauf einiger Jahrzehnte.
Das Bergwaldprojekt entnimmt gemeinsam mit Freiwilligen den Aufwuchs aus Schwarzdorn, Weißdorn, Hartriegel, aber auch Fichte und Kiefer und schafft das Schnittgut zur Abfuhr von der Fläche. Eine künftige Beweidung mit Schafen und Ziegen soll die Sukzession aufhalten und den wertvollen Lebensraum für die dort angepassten Arten erhalten.

Projektnummer: 014NF2023 > durchgeführt
Termin: 25.11. - 25.11.2023
Arbeiten:

Entbuschung Kalkmagerrasen; Entnahme von Kiefer, Fichte, Schwarzdorn, Weißdorn usw.

Projektgebiet: OpenStreetMap
Projektpartner:

In Zusammenarbeit mit der Stadt Steinbach-Hallenberg