Projekte
Freiwilligen Projekte

Würzburg

, Mainfranken

Neihaufeschte sind Pflanz- oder Pflegeaktionen, bei denen ihr für ein Wochenende bzw. an einer eintägigen Veranstaltung richtig reinhauen könnt. Gerne auch mit der ganzen Familie.
Der Forstbetrieb bewirtschaftet naturnah und ökologisch knapp 1.000 ha Wald. Dazu gehören auch rund 105 ha Parkwald in und um Würzburg. Knapp 75 % des Waldbestands ist Laubwald, überwiegend Buche, dann Eiche, vertreten sind auch Speierling, Elsbeere und Ahornarten. Waldnaturschutz, Erholung im Wald und Schutzwald für Trinkwasserschutzgebiete sind wichtige Aufgabenfelder vor Ort. In einem Eichenmischwald nahe der Frankenwarte wird am Pflanztag die vorhandene Baumartenmischung mit Traubeneiche, Hainbuche und Edellaubhölzern, die eher tolerant gegen Trockenphasen sind, ergänzt.

Projektnummer: 005NF2022 > durchgeführt
Termin: 19.11. - 19.11.2022
Arbeiten:

Pflanzung von Traubeneiche, Hainbuche und Edellaubhölzern

Projektgebiet: OpenStreetMap
Projektpartner:

In Zusammenarbeit mit dem Forstamt der Stadt Würzburg