bwp_freiwilligenprojekte_suffizienzprojekte

Suffizienzprojekte

Um einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs zu machen, wollen wir mit den Suffizienzprojekten erfahren, wie sich Projektwochen mit noch weniger Einsatz von fossilen Energieträgern anfühlen. Denn ein bisher wenig beachteter Lösungsansatz für die globalen ökologischen Krisen liegt im „Weniger ist mehr“. Hinter diesem Ansatz steckt ein anderer Lebensrhythmus: Einer, der eher auf das miteinander verbundene Leben abzielt als auf Beschleunigung und erhöhten Mitteleinsatz. Nur das, was das Lebendige lebendiger werden lässt, ist im Kern nachhaltig, gesund und für ein gelingendes und glückliches menschliches Leben wesentlich.

Darum nutzen wir in dieser Projektwoche keine VW-Busse, inklusive des Transportes allen Materials und Werkzeugs von Würzburg aus. Der Start ist deshalb schon am Sonntagvormittag mit Fahrrädern und Lastenrädern ab Würzburg. Bei der Verpflegung achten wir nochmal mehr auf Saisonalität und Regionalität und insgesamt auf noch mehr Einfachheit und damit Verbundenheit mit der Natur. Wir freuen uns, wenn ihr dieses Experiment mit uns wagt.
Mehr Einblicke in eine Suffizienzwoche findet ihr in unserem Journal 27.

Hessische Rhön, Biosphärenreservat Rhön

063SUP2024
29.06.
– 06.07.2024
   
Array
Array