Projekte
Freiwilligen Projekte

Jesberg

, Naturpark Kellerwald

Zwischen Buchenwäldern und abwechslungsreicher Flur im Naturpark Kellerwald-Edersee in Nordhessen

In 2015 begann das Bergwaldprojekt mit der Wiedervernässung eines Moores im Forstamt Jesberg (Hessenforst) im nah am Nationalpark gelegenen Naturpark Kellerwald-Edersee. Das im Bereich Hoher Keller-Wüstegarten gelegene Übergangsmoor weist eine tiefe Erosionsrinne auf, die nun nach und nach mit Holzstauwerken wieder verschlossen wird. Moore sind enorme Wasser- und Kohlenstoffspeicher. Sie sind die Heimat speziell angepasster und bedrohter Tier- und Pflanzenarten. 95 Prozent der Moore in Deutschland sind im Laufe der letzten Jahrhunderte vom Menschen zerstört worden. Dem Schutz und der Renaturierung der noch vorhandenen, oftmals stark degradierten Restmoorflächen kommt deshalb eine zentrale Bedeutung zu.

 

Projektnummer: 40D2016 > durchgeführt
Termin: 14.08. - 20.08.2016
Arbeiten:

Moorwiedervernässung

Unterkunft:

Forsthof Steinboß, bitte Zelt mitbringen

einfache Forsthütte

Projektgebiet: OpenStreetMap
Projektpartner:

In Zusammenarbeit mit HESSEN-FORST

weitere Termine:

An diesem Standort sind in diesem Jahr keine weiteren Projekte geplant.