Oberursel
, VordertaunusNeihaufeschte sind Pflanz- oder Pflegeaktionen, bei denen ihr für ein Wochenende bzw. an einer eintägigen Veranstaltung richtig reinhauen könnt. Gerne auch mit der ganzen Familie.
Der stadtnah gelegene Oberurseler Stadtwald im Taunus umfasst 745 Hektar. Auf Böden mit mittlerer Nährstoffausstattung, aber meist guter Wasserversorgung wächst ein Mischwald mit 60 % Laubbäumen und 40 % Nadelbäumen. Ein hoher Anteil an 140-jährigen Eichen und alten Buchen macht den hohen ökologischen Wert des Stadtwaldes aus. Zwei Naturschutzgebiete und 450 Hektar FFH-Gebiet unterstreichen diese Bedeutung. Der Wald von Oberursel wird mit dem waldbaulichen Ziel Dauerwald konsequent naturnah bewirtschaftet. Ökologische Belange und die Erholung im Wald haben bei der Bewirtschaftung deutlichen Vorrang vor allen anderen Waldfunktionen.
Mit der Pflanzung von standortheimischen Bäumen leistet ihr einen Beitrag, die Wälder zu stabilisieren. Alle, ob klein oder groß, jung oder alt, sind eingeladen, mit uns anzupacken, gemeinsam für den Wald!
Pflanzung von Tanne, Eibe, Elsbeere, Speierling, Berg- und Spitzahorn und Kirsche
In Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH und dem Bau & Service Oberursel (BSO)