Projekte
Freiwilligen Projekte

Hemer

, Sauerland

Neihaufeschte sind Pflanz- oder Pflegeaktionen, bei denen ihr für ein Wochenende bzw. an einer eintägigen Veranstaltung richtig reinhauen könnt. Gerne auch mit der ganzen Familie.
Hemer liegt im nördlichen Sauerland und ist nur eine gute halbe Stunde mit dem Auto von Dortmund und der Metropolregion Rhein-Ruhr entfernt. Das Klima ist eigentlich atlantisch getönt und damit eher feucht. Die starken Auswirkungen der Klimakrise bekam der Wald um Hemer aber leider bereits 2007 bei Sturm Kyrill zu spüren. Damals wurden 400.000 Festmeter Holz im Stadtgebiet zerstört. Die extreme Dürre der vergangenen Jahren setzten Hemer, wie dem Sauerland insgesamt, dann weiter mächtig zu. Naturferne Fichten-Monokulturen können sich den klimatischen Veränderungen nicht anpassen und sterben auf großer Fläche ab. Das Bergwaldprojekt engagiert sich in der Region deswegen stark bei der Wiederbewaldung mit naturnahen und standörtlich wie klimatisch angepassten Baumarten. Auf dem trockenen Standort soll ein stabiler Mischwald mit Traubeneiche, Kirsche und Elsbeere entstehen.

Projektnummer: 004NF2023 > durchgeführt
Termin: 04.11. - 04.11.2023
Arbeiten:

Pflanzung von standortheimsichen Laubbäumen

Projektgebiet: OpenStreetMap
Projektpartner:

In Zusammenarbeit mit der Stadt Hemer

weitere Termine:
019IP2024 17.03. - 23.03.2024