Projekte
Freiwilligen Projekte

Rothenkirchen

, Frankenwald

Hilfe für den Frankenwald

Der Forstbetrieb Rothenkirchen im Frankenwald in Oberfranken erstreckt sich von der Rennsteigregion an der Thüringer Grenze bis zum Gottesgarten bei Vierzehnheiligen und Kloster Banz im Süden. Fast die ganze Fläche des Forstbetriebs liegt in Naturparks mit vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten. Der Borkenkäfer und die Trockenheit haben den Frankenwald schon zu einem Viertel absterben lassen. Auf dem Höhenrücken des Frankenwalds steht kaum noch ein Baum. Das Bergwaldprojekt unterstützt den Forstbetrieb bei der Borkenkäferkontrolle. Jeder befallene Baum wird digital in einer Karte erfasst und sein Standort an die Waldarbeiter*innen übermittelt. Die befallenen Bäume werden zeitnah gefällt und aus dem Wald geschafft, um das Ausschwärmen der nächsten Borkenkäfergeneration zu verhindern. Die Hoffnung ist, dass viele Bäume durch das schnelle Eingreifen gerettet werden können, um so Zeit im dringend nötigen Waldumbau zu gewinnen und die nächste Waldgeneration noch im Schutz der scheidenden Fichtenwälder zu begründen.

Projektnummer: 050D2023 > durchgeführt
Termin: 04.06. - 10.06.2023
Arbeiten:

Borkenkäferkontrolle und Waldpflege

Unterkunft:

Gruppenhaus

Altes Bauernhaus zu einem einfachen und gemütlichen Landheim umgebaut. Zwei Schlafräume mit Dusche, Toilette und Lagerfeuerplatz.

Projektgebiet: OpenStreetMap
Projektpartner:

In Zusammenarbeit mit den Bayerischen Staatsforsten AöR

Medien:

Fotogalerie

weitere Termine:
118D2024 29.09. - 05.10.2024
119D2024 06.10. - 12.10.2024