Projekte
Freiwilligen Projekte

Menden

, Sauerland

Aufbäumen im Hotspot des deutschlandweiten Waldsterbens

Menden liegt im Nordwesten des Sauerlandes. Auch dieses Gebiet ist vom flächigen Absterben naturferner Fichten-Monokulturen im Zuge von Klimakrise, Trockenheit und darauf folgernder Borkenkäferkalamität betroffen. Die Probleme im Sauerland sind wie so oft zu einem großen Teil hausgemacht. Wie in anderen Mittelgebirgen auch, wurde mit dem Einsetzen der Industrialisierung wie z. B. dem Bergbau oder der Holzkohlegewinnung der naturnahe Wald durch einen naturfernen, durch Monokulturen geprägter Wald ersetzt. So hat die Fichtenwirtschaft eine lange Tradition im Sauerland. Das Waldsterben der letzen Jahre war verheerend. Das Bergwaldprojekt unterstütz nun die Entstehung naturnaher Waldstrukturen mit der Pflanzung von standortheimischen Baumarten auf den riesigen Kahlflächen.

Projektnummer: 013D2023 > durchgeführt
Termin: 12.03. - 18.03.2023
Arbeiten:

Waldumbau, Pflanzung und Zaunbau

Unterkunft:

Jugendgästehaus

Renoviertes altes Bahnhofsgebäude am Dorfrand mit weitläufigem Außengelände, offenem Kamin, Mehrbettzimmern, Duschen und WC

Projektgebiet: OpenStreetMap
Projektpartner:

In Zusammenarbeit mit den Stadtwald Menden-Hemer

Medien:

Fotogalerie

weitere Termine:
016D2024 10.03. - 16.03.2024