Projekte
Freiwilligen Projekte

Karlsruhe

, Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Neihaufeschte sind Pflanz- oder Pflegeaktionen, bei denen ihr für ein Wochenende bzw. an einer eintägigen Veranstaltung richtig reinhauen könnt. Gerne auch mit der ganzen Familie.
Der Wald bildet zusammen mit den Park- und Grünanlagen sowie Kleingärten einen wichtigen Teil der „Grünen Lunge“ der Stadt. Die Karlsruher Wälder spiegeln die landschaftliche Vielfalt wieder: Sie reichen vom Rhein über den Hardtrücken, die Kinzig-Murg-Rinne bis ins Vorland von Schwarzwald und Pfinzgau. Praktisch alle Baumarten gedeihen dank der geologischen, geographischen und klimatischen Situation. Durch die zerstreute Lage haben alle Karlsruher*innen den Wald quasi vor ihrer Haustür.
Karlsruhe ist mit einem Waldanteil von 26 % der Gemarkungsfläche, das sind 2.250 Hektar, bis heute eine waldreiche Großstadt geblieben. Der Karlsruher Stadtwald ist sehr vielfältig und ökologisch hochwertig. Aus diesem Grund liegen die meisten Waldflächen innerhalb von Schutzgebieten verschiedener Kategorien.
In einer Lichtung, die durch das Absterben von Fichten im Stupfericher Wald entstanden ist, wird das Bergwaldprojekt mit zahlreichen Freiwilligen mit einer bunten Mischung an Laubbäumen die nächste Waldgeneration begründen.

Projektnummer: 011NF2022 > durchgeführt
Termin: 12.11. - 12.11.2022
Arbeiten:

Pflanzung von u.a. Elsbeere, Speierling, Spitzahorn, Traubeneiche und Edelkastanie + Aufstellen von Einzelschutz / Hordengatter

Projektgebiet: OpenStreetMap
Projektpartner:

In Zusammenarbeit mit dem Stadtforstamt Karlsruhe, Forstrevier Ost