Projekte
Freiwilligen Projekte

Reinhardswald

, Weserbergland

Auf den Kuppen, wo mal Wald war, wird wieder Moor!

Der Naturpark Reinhardswald zeichnet sich durch seine Strukturvielfalt aus, wurde daher bereits auch als „Schatzhaus europäischer Wälder“ bezeichnet. Die markantesten, charakterbildenden Symbole dieser Landschaft sind wohl seine jahrhundertealten Hute-Eichen, aber auch ausgedehnte Buchenwälder, idyllische Bachläufe, Quellen und Tallandschaften sind im Reinhardswald zu finden. Der Reinhardswald gehört aber auch zu den von Trockenheit und Schädlingsbefall am stärksten in Mitleidenschaft gezogenen Waldgebieten Hessens, große Waldflächen brechen zusammen. Umso wichtiger ist es, die lange von der Forstwirtschaft überprägten, ausgleichenden Elemente im Wasserhaushalt der Region wiederzuvernässen: Die Waldmoore. Intakte Moore wirken ausgleichend im Wasserhaushalt und bilden ein Reservoir für trockene Zeiten. Amphibien haben hier ihre Rückzugsgebiete und die ganze Landschaft profitiert von gleichmäßiger Versorgung.

Projektnummer: 119D2022 > durchgeführt
Termin: 23.10. - 29.10.2022
Arbeiten:

Moorwiedervernässung

Unterkunft:

Freizeitheim

Freizeitheim im Reinhardswald an der Weser mit Mehrbettzimmern

Projektgebiet: OpenStreetMap
Projektpartner:

In Zusammenarbeit mit HessenForst und der Oberen Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium Kassel