Projekte
Freiwilligen Projekte

Neuenburg

, Ostfriesland

Waldinseln, Moore und weite Landschaft. Ach ja, und das Meer!

Geprägt von Wind und Meer, bringt man Ostfriesland nicht unbedingt mit Wald in Verbindung. Und mit 3,5% Flächenanteil ist er auch nicht gerade üppig vorhanden. Der Bevölkerung ist er umso heiliger, bringt Abwechslung in die Landschaft und birgt wertvolle Naturschätze in sich. Der Neuenburger Urwald und der Hasbruch mit ihren alten Eichen etwa sind seit weit über 100 Jahren ungenutzt und stellen Kleinode der Artenvielfalt dar. Auch in den Kiefern- und Fichtenforsten, die auf den durch Heidenutzung devastierten Böden gepflanzt wurden, wachsen wieder vermehrt Laubbäume, die zur Regenerierung der Böden beitragen. Auch Moore versucht man nach Trockenlegung und intensiver Nutzung in der Vergangenheit wieder verstärkt zu renaturieren. 20 Prozent der Fläche Ostfrieslands wurden einst von diesem wichtigen und wertvollen Lebensraum eingenommen. Jüngst wurde das Jahrzehnt der Wiederherstellung unserer Ökosysteme von der UN ausgerufen. Eigentlich traurig! Aber widmen wir uns der wichtigen Aufgabe und packen wir an in dieser schönen und abwechslungsreichen Landschaft.

Projektnummer: 076D2022 > durchgeführt
Termin: 14.08. - 20.08.2022
Arbeiten:

Biotoppflege im Wald

Unterkunft:

Gruppenhaus

Idyllisch im Eichenwald gelegenes Gruppenhaus mit Aufenthaltsraum, Duschen, WC und Feuerstelle. Bitte Zelt mitbringen.

Projektgebiet: OpenStreetMap
Projektpartner:

In Zusammenarbeit mi den Niedersächsischen Landesforsten

Medien:

Fotogalerie

weitere Termine:
078D2024 11.08. - 17.08.2024