Projekte
Freiwilligen Projekte

Alzenau

, Naturpark Spessart

Es werde Licht für einen standortheimischen Wald

Der Klimawandel führt zu immer häufigeren Extremwetterereignissen, auch in Deutschland. Das musste die Stadt Alzenau am 18. August 2019 selbst leidvoll erfahren. Insgesamt 250 Hektar Wald fielen einem Unwetter alleine im Stadtwald zum Opfer. Große Schadflächen liegen im Bereich der Alzenauer Sande, einem Naturschutzgebiet von knapp 100 Hektar Größe. Wie der Name sagt, wird das Gebiet durch Flugsande, die Ende der letzten Eiszeit von den Mainufern verweht wurden, geprägt. Es bildeten sich Dünen, von denen auch heute noch einige erhalten sind. Nach einer vorindustriellen Entwaldung und deren negativen Folgen (Sanderosion) wurde das Gebiet ab 1856 mit Kiefern und Birken aufgeforstet, um die Sande „festzuhalten“. Die meisten der Altbäume sind dem Unwetter von 2019 zum Opfer gefallen. Um die negativen Erfahrungen der Vergangenheit nicht erneut machen zu müssen, wurden die Flächen größtenteils mit standortheimischen Bäumen, vorwiegend Traubeneiche, aufgeforstet. Der neue, übermäßige Lichtgenuss fördert aber auch ungewollt die Spätblühende Traubenkirsche, die den neu gepflanzten Bäumen das Licht wegzunehmen droht. Hier werden wir in den kommenden Jahren die Stadt Alzenau mit Pflegeinsätzen unterstützen, um die Traubenkirsche zurückzudrängen und die neuen Kulturen damit zu sichern.

Projektnummer: 041D2022 > durchgeführt
Termin: 22.05. - 28.05.2022
Arbeiten:

Waldpflege im Waldumbau

Unterkunft:

Freizeitheim

Liebevoll gestaltetes Gruppenhaus in ruhiger Lage mit großzügigem Außenbereich, Mehrbettzimmern und Duschen

Projektgebiet: OpenStreetMap
Projektpartner:

In Zusammenarbeit mit der Stadt Alzenau

Medien:

Fotogalerie

weitere Termine:
107D2024 15.09. - 21.09.2024