Projekte
Freiwilligen Projekte

Neu-Anspach

, Hochtaunus

Neihaufeschte sind Pflanz- oder Pflegeaktionen, bei denen ihr für ein Wochenende bzw. an einer eintägigen Veranstaltung richtig reinhauen könnt. Gerne auch mit der ganzen Familie.

Der Stadtwald Neu-Anspach war in vergangenen Jahrhunderten von Brennholzproduktion und der Streunutzung geprägt. Daneben lieferte er Bauholz für Fachwerkhäuser und das Vieh wurde gerne zum Weiden in den Wald getrieben. Der Laubfall im Herbst wurde mit Rechen eingesammelt und im Winter als Einstreu in die Ställe gestreut. Diese sogenannte „Streunutzung“ und die Waldweide führten zu einer extremen Auszehrung der Waldböden, sodass der Wald an vielen Stellen in seinem Bestand gefährdet schien. Erst mit der Erfindung des Kunstdüngers für die Landwirtschaft und der Entdeckung der Kohle als Energieträger wandelte sich diese traditionelle Waldnutzung allmählich. Die verarmten Waldböden wurden mit schnellwachsenden Nadelbäumen wie z. B. der Fichte aufgeforstet.

Seit 1991 wird das Prinzip der naturgemäßen Waldwirtschaft umgesetzt. Prägendes Merkmal ist hier der Verzicht auf Kahlschläge und auf den Einsatz von chemischen Mitteln aller Art. Zugleich werden nur Bäume gesetzt, die auf dem jeweiligen Standort auch natürlicherweise vorkommen könnten. Der Anteil der Laubbäume am Gesamtwald hat sich in den vergangenen Jahren stark erhöht. Der Umbau der Monokulturen in stabile und leistungsfähige Mischwälder wird aber noch viele Jahrzehnte in Anspruch nehmen.

Die Folgen des Klimawandels mit den letzten drei Dürrejahren haben dem Stadtwald Neu-Anspach stark zugesetzt. Trockenheit und Borkenkäfer brachten viele Hektar Nadelwald zum flächigen Absterben. Seit 2020 unterstützt das Bergwaldprojekt mit öffentlichen Pflanztagen („Neihaufeschte“) die naturnahe Wiederaufforstung und den ökologischen Waldumbau im Stadtwald. Dadurch wird dem Humusschwund Einhalt geboten, eine Aushagerung und Verarmung der Böden verhindert und ein zukunftsfähiger und stabiler Mischwald generiert.

Projektnummer: 007NF2021 > durchgeführt
Termin: 13.11. - 13.11.2021
Arbeiten:

Pflanzung standortheimischer Laubbäume

Projektgebiet: OpenStreetMap
Projektpartner:

In Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Stadtwald Neu-Anspach.