Aktuelles
Zukunftswald Unterschönau
unterschonau_wald.jpg

Naturnahe Waldnutzung im Zukunftswald Unterschönau

Auch dieses Jahr führt das Bergwaldprojekt wieder zahlreiche Einsätze mit freiwilligen Erwachsenen, Jugendlichen und Schüler*innen im eigenen Zukunftswald Unterschönau durch. Außerdem war der Einsatzort im Frühsommer auch Kulisse einiger Team-interner Fortbildungen. Mit dem Forstamt Schmalkalden wurden zudem drei Exkursionen zur Förderung des gegenseitigen Austauschs u. a. zu naturnaher Waldbewirtschaftung durchgeführt. An einer Exkursion nahmen auch Referendar*innen, Anwärter*innen und Studierende von ThüringenForst teil. Darüber hinaus fand das Jahrestreffen der Bergwaldprojekt-Familie, bei dem Vertreter*innen aus Deutschland, Osterreich und der Schweiz zu Gast waren, im April in der Region des Zukunftswalds Unterschönau statt, und der Wald wurde dabei auch besichtigt.
Die Anfang 2021 durchgeführte Erstinventur soll in einem Managementplan für die nächsten 10 Jahre Eingang finden. Der Ausgangszustand des Waldes wird Grundlage für die zukünftigen Maßnahmen sein, um ihm wieder zu mehr Naturnähe zu verhelfen. Zudem hat das Bergwaldprojekt verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen angestoßen. Eine Arbeit befasst sich etwa mit den Auswirkungen der hohen Wildbestände auf die Waldverjüngung und ob neben der Jagd vielleicht auch das künstliche Anlegen von Verhauen einen positiven Einfluss hat. Eine andere Arbeit befasst sich, vor dem Hintergrund der Klimakrise, mit der Frage nach dem Wasserregime im Wald vor Ort. Auch Untersuchungen zu vorkommenden Arten wie z. B. Luchs oder Fledermäusen stehen auf dem Programm. Eine Wildkatze ist uns großartigerweise schon in die Fotofalle getappt.