Projekte
Freiwilligen Projekte

Belchen

, Südschwarzwald

Über den Höhen des Südschwarzwalds

Das Naturschutzgebiet Belchen wurde 1949 begründet und 1993 erweitert. Heute zählt es mit einer Fläche von 1.600 ha zu den größten Schutzgebieten Baden-Württembergs. Besonderheiten sind hier sogenannte Eiszeit-Relikte, also Arten, die sich aus der letzten Eiszeit erhalten haben und in unserer (Kultur-)Landschaft sonst nur noch selten vorkommen. Dazu gehören die Schweizer Glockenblume, die Gebirgsrose oder der Schweizer Löwenzahn. Die Hochlagen des Belchen sind außerdem Heimat vieler seltener Schmetterlings-, Käfer- und Vogelarten. Typische Vögel sind Kolkrabe, Singdrossel, Zitronengirlitz und Wasserpieper, aber auch Wanderfalke, Auerhuhn und Haselhuhn sind hier zu finden.
Im Forstbezirk Hochrhein widmet sich der Bergwaldprojekt e.V. mit vielen Freiwilligen vorrangig dem Auerwild, das im Naturschutzgebiet Belchen noch vorkommt. Es ist relativ schwer und braucht deshalb lichte Waldstrukturen für seinen Flug. Hier finden die Tiere auch genug Nahrung, zum Beispiel Heidelbeeren. Deshalb werden mit der Säge, der Astschere und Freischneidern offene Strukturen geschaffen. Neben der Auerwildbiotoppflege werden weitere Lebensräume wie Böschungen und trockene Felsstandorte erhalten, indem zum Beispiel Douglasien-Verjüngung entfernt wird. So leisten die Freiwilligen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt in dieser besonderen Region. Eine weitere Aufgabe kann der Bau jagdlicher Einrichtungen sein.

Projektnummer: 088D2024 Warteliste
Termin: 25.08. - 31.08.2024
Arbeiten:

Biotoppflege im Wald, Pflanzung, Waldpflege

Unterkunft:

Wanderheim

Am Südhang des Belches gelegenes Wanderheim im Schwarzwald-Stil. Mit Mehrbettzimmern, Duschen und WC

Projektgebiet: OpenStreetMap
Projektpartner:

In Zusammenarbeit mit ForstBW

Medien:

Fotogalerie

weitere Termine:
089D2024 01.09. - 07.09.2024